.
  • Caminhos do Marchador, Hestadagar und Isi-Trec

    vom 23. bis 24. September 2017

    Gangpferde begeisterte Freizeitreiter trafen sich auf dem Gestüt Kreiswald in Rimbach




    Seit Jahren ist das Gestüt Kreiswald bekannt für seine besonderen Gangpferde: den Mangalarga Marchadores und den Isländern und so lag es nahe, ein Turnier auszuschreiben mit jeweils einem typischen Freizeitreiter-Format der beiden Rassen:

    - dem Caminhos do Marchador nach dem Reglement der EAMM und
    - dem Hestadagar mit Isi-Trec nach dem Reglement des IPZV.

    Der Freude an der Arbeit mit dem Freizeitpferd stand ganz im Vordergrund, es waren verschiedene Gang-, Trail-, Dressur- und Fun- Prüfungen ausgeschrieben, sowie ein Orientierungsritt.

    Für die Mangalarga Marchadores stand zunächst die Evaluation-Picada / Evaluation-Batida (eine Ovalbahnprüfung Dreigang ohne Tempounterschiede) auf dem Programm, eine gute Gelegenheit zu sehen, dass Mangalarga Marchadores nicht nur hervorragend in der Marcha gehen, sondern auch gut und gerne galoppieren.




  • Der Sonntag begann dann mit der Prova Funktional, einer Trailprüfung: die mittlere Prova Functional war im Galopp zu absolvieren, was Ute Schiele mit ihrem Abacaxi vom Kreiswald eindrucksvoll zeigte, die leichte Prova Functional wurde in der Marscha geritten. Neben Tor öffnen, Hütchen-Slalom und Achten um die Tonnen stellte vor allem der kleine Sprung eine Herausforderung dar. Am Ende des Parcours bewiesen alle Pferde, dass sie trotz Aufregung sofort wieder ruhig und anständig stehen bleiben können.




  • Danach ging es ins Gelände: 15km nach Karte (und ohne digitale Hilfestellung!). Hier hatte Stefan Schmitt eine besonders schöne Strecke durch die Herbstwälder zwischen der Juhöhe und Heppenheim ausgewählt. Den einheimischen Kreiswälder-Mangalarga-Marchador-Reitern gefiel die Strecke so gut, dass sie sich erst einmal ordentlich verritten haben aber zu guter Letzt dann doch wieder auf den Kreiswald zurück gefunden haben.

    Souverän gewonnen hat den Caminhos do Marchador mit 245 Punkten Ute Schiele mit ihrem Abacaxi vom Kreiswald, gefolgt von Hanne Sürmann mit Cosimo vom Kreiswald mit 235 Punkten sowie Christine Gaa mit Joaquim von Limbach und Kristina Hetzel mit Damasco II vom Kronshof mit jeweils 140 Punkten.

    Die Freude mit und an ihren MM war allen Reitern anzusehen und so freut sich der Kreiswald schon auf den Caminos im kommenden Jahr. Alle MM-Begeisterte sind schon heute herzlich eingeladen, merkt Euch den 22. Und 23. September 2018 vor und lasst uns zusammen durch den Odenwald reiten.

    Bericht: Hanne Sürmann