.
  • Geschichte und Herkunft



    Die Geschichte der Mangalarga Marchadores beginnt Anfang des 19. Jahrhunderts, als der portugiesische König Dom Joao VI, der mit seinem kompletten Hofstaat und etlichen edlen Alter-Pferden 1807 auf der Flucht vor Napoleon nach Brasilien übergesiedelt war; sein Sohn, der Prinzregent Dom Pedro I, schenkte dann 1812 seinem Freund, dem Baron von Alfenas einen Hengst der portugiesischen Rasse Alter schenkte. Dieser Hengst mit dem Namen Sublime wurde im Süden von Minas Gerais mit einheimischen Stuten gekreuzt, welche Abkömmlinge der Rassen Berber und portugiesische Landschläge waren. Die Bezeichnung „Mangalarga“ geht auf die Fazenda gleichen Namens im Bundesstaat Rio de Janeiro zurück, bedeutet aber im brasilianischen auch "weite/weitläufige Koppel".

    Zu jener Zeit war das Pferd das wichtigste Verkehrs- und Fortbewegungsmittel und besonders die Tiere der Fazenda Mangalarga erweckten durch ihre Schönheit und Ausdauer, vor allem aber durch ihre besonders weiche Gangart, höchste Aufmerksamkeit und reges Interesse.

    So kam es, dass, wenn man im Süden von Minas Gerais Reitpferde einkaufte, Mangalarga Marchadores verlangt wurden. Erst 1949 wurde der brasilianische Zuchtverband gegründet, der heute über 380.000 eingetragene Pferde betreut. Zahlenmäßig ist damit die Rasse Mangalarga Marchador die drittgrößte Pferderasse der Welt.
    Mangalarga Marchadores

    Mangalarga Marchadores

    Mangalarga Marchadores