.
  • Sela de Ouro 2011 - Helfer & Teilnehmer

    So eine Veranstaltung kann nur dann gut über die "Bühne" gehen, wenn es viele helfende Hände gibt. Auf die Gefahr hin, dass wir einige vergessen könnten, sollen an dieser Stelle doch einige besonders erwähnt werden:  
    Klaus Schwecke, wie unten noch beschrieben.  
    Verena Thielhorn beim Vorbereiten der Meldestelle und bei der Ansage während der Ovalbahnprüfungen. Außerdem durch ihre tollen Fotos! Verena Thielhorn
    Verena Thielhorn
    Stefan Schmitt, der die Gesamtveranstaltung - auch NoiteBrasileira - technisch und muskalisch begleitet hat. Auch beim Aufbau des Parcours und des Gastronomiebereiches war er zugegen. Zuverlässig, engagiert und mit toller Musik hat er die Veranstaltung aufgewertet.  
    Otto van Blaricum ist die gesamt Geländestrecke mit dem Fahrrad mitgefahren und hat uns tolle Fotos von der Geländestrecke zur Verfügung gestellt. Außerdem darf er als Kassenwart die Veranstaltung im finanziellen Bereich "nachbetreuen". Otto van Blaricum
    Otto van Blaricum

    Hiltje van Blaricum war eine Woche vor dem Sela de Ouro bei Dieter Mader mit "Duque" zum Training. Bei allen Vorbereitungen hat sie mit angepackt. Sei es bei der Geländestrecke oder dem Bestücken der Meldestellenumschläge. Hiltje van Blaricum
    Hiltje van Blaricum

    Astrid Weber und Manfred Bopp waren ebenfalls bei den Vorbereitungen mit helfenden Händen dabei und auch während der Veranstaltung war Manfred, der OPbedingt nicht reiten konnte, immer ansprechbar, um zu helfen. Astrid Weber
    Astrid Weber

    Ute Lehmann bei der Ansage und durch das Abhalten einer Schulung, deren Erlös in die Sela de Ouro Kasse einfließ Ute Lehmann
    Ute Lehmann

    und natürlich der  
    ABCCMM für das Schicken von unserem Richter Tiago de Resende Garcia und bei CaminhosGerais für die Sela de Ouro Hemden und Startnummern  
    und als wichtigste Person  
    Tiago de Resende Garcia, der mit seinem Charme, seiner Höflichkeit und Gewissenhaftigkeit dem Sela de Ouro verhalf, daß alle sich wohl fühlen konnten. Danke Tiago, wir haben viel gelernt und freuen uns, Dich bald wieder zu sehen. Tiago de Resende Garcia
    Tiago de Resende Garcia

    Astrid Oberniedermayr - 1. Vorsitzende
    Astrid war die maßgebliche Organisatorin der Gesamtveranstaltung, tatkräftig unterstützt insbesondere von Verena, Klaus, Dieter, Maria, Astrid W. und Manfred B., Stefan S. und Hiltje, die zum Training angereist war! Die Erfahrungen, die sie bei der Organisation der Pferdemesse "equimundo" in der Vergangenheit gesammelt hatte, machten hier natürlich vieles leichter. Trotzdem hat sie sich riesig gefreut, daß alles so reibungslos abgelaufen ist, daß das Wetter so toll mitgespiel hat und alle Teilnehmer Spaß hatten und so eine tolle Stimmung herrschte! "Wenn alle so zufrieden sind, dann macht es richtig Spaß, so eine Veranstaltung zu organisieren und selbst daran teilzunehmen!", meinte sie am Schluß. (Astrid Oberniedermayr mit MM Hengst Norte do Conforto, 2. Platz Kategorie Hengste, 2. Platz der 5 besten Reiter)
    Astrid Oberniedermayr
    Astrid Oberniedermayr

    Dieter Mader - Sportwart
    Dieter hat nicht nur mit denjenigen, die sich angemeldet hatten trainiert und wertvolle Tipps gegeben, er hat auch die Strecke ausgewählt und zusammen mit Klaus und Hiltje markiert. Hierbei hat er nicht nur auf die Kilometer geachtet, sondern auch auf landschaftlich reizvolle Aussichten. Maria hat gut sichtbare Schilder ausdrucken lassen und in Folien verpackt, so daß die Markierung auch Regenwetter stand gehalten hätte. Alle Teilnehmer waren zufrieden mit der manchmal sehr anspruchsvollen Wegstrecke, die aber alle problemlos bewältigen konnten. (Dieter Mader mit MM Hengst Apolo do Salto, 1. Platz Kategorie Hengste, 1. Platz der 5 besten Reiter)
    Dieter Mader
    Dieter Mader

    Marion Vatter
    Nimmt zusammen mit Angelika Schuhmann jeden Montag Unterricht bei Dieter Mader. Sie reitet eine sehr anspruchsvolle und nicht ganz einfache Warmblutstute und war von den MangalargaMarchador Hengsten seit ihrer Ankunft im Dezember 2010 sehr angetan. Besonders Patek de Maripá steckt ihr im Gemüt und als sie die Mitteilung bekam, daß sie mit ihm am Sela de Ouro teilnehmen darf, war sie ganz aus dem Häuschen und hat gleich die Presse alamiert. Das Sela de Ouro war für sie durch Patek ein besonderes Erlebnis und wenn er in zwei Jahren verkauft werden sollte, dann möchte sie ihn unbedingt kaufen.
    Marion Vatter
    Marion Vatter

    Angelika Schuhmann
    Sie kommt auch jeden Montag zum Unterricht nach Bonsweiher und auch sie war begeistert von den MangalargaMarchador Hengsten. Beim Sela de Ouro hat sie besonders beeindruckt, wie unkompliziert die Hengste im Handling sind. Wie problemlos ihr SdO Pferd Urano de Maripá in der Gruppe läuft und alle Wegstrecken, Steilstücke und Unebenheiten bewältigt. 30 Pferde bei der Segnung und sie mitten drin mit einem Hengst - das hätte sie sich nicht träumen lassen. Urano hat einen großen Fan gewonnen.
    Angelika Schuhmann
    Angelika Schuhmann

    Astrid Bongers
    Astrid hat sich schon das zweite mal für das Sela de Ouro in Brasilien angemeldet. Sie ist ein großer Brasilien Fan und als es Probleme gesundheitlicher Art mit dem Pferd gab, mit dem sie sich für die deutsche Qualifikation angemeldet hatte, war sie sehr traurig. Letztendlich konnten wir ihr helfen und ihr "OurofinoElFar" für das Sela de Ouro anbieten. Sie war begeistert von Ourofino und hat sich natürlich für das Finale in Brasilien qualifiziert. Schade nur, daß es ihr am Sonntag so schlecht ging. Gerne hätten wir sie auch mit Ourofino bei der Evaluation und der Prova de Acao gesehen. Viel Spaß in Brasilien!
    Astrid Bongers
    Astrid Bongers

    Ginger Stam
    Ginger hat mit dem zuverlässigen und erprobten Wallach ihrer Mutter Helmi teilgenommen. Ilias do Cheyenne hat seine Reiterin sicher und gekonnt durch alle Prüfungen getragen und obwohl er von Holland so ein bergiges Gelände nicht kennt, hat er mit einem 48er Puls abgeschlossen. So konnte sich auch Ginger für Brasilien qualifizieren und wird zusammen mit Astrid und Tristan am 02. Juli fliegen. Viel Spaß in Brasilien! (Ginger Stam mit Ilias do Cheyenne, 1. Platz Kategorie II Wallache, 5. Platz der 5 besten Reiter)
    Ginger Stam
    Ginger Stam

    Tristan van Blaricum
    Tristan hat mit dem Pferd seiner Mutter Hiltje teilgenommen. Hiltje war beim Finale 2010 in Brasilien dabei und hat Tristan für das diesjährige Sela  de Ouro ihr Pferd überlassen. Duque do Campo Verde hat Tristan mit einem 46er Puls zuverlässig für Brasilien qualifiziert und auch Tristan wird sich dieses Erlebnis nicht nehmen lassen. Er hat im vergangenen Jahr 3 Monate in Brasilien verbracht, hat sein Herz in Brasilien verloren, allerdings nicht nur an ein Pferd, der Wallach Preludio, der im Juli 2011 nach Europa kommen wird. Er wird wohl derjenige von uns allen sein, der auch in 2011 die längste Zeit in Brasilien verbringen kann. Viel Spaß dabei und Erfolg beim Sela de Ouro! (Tristan van Blaricum mit Duque do Campo Verde, 6. Platz Kategorie II Wallache)
    Tristan van Blaricum
    Tristan van Blaricum

    Denise van Gerwen
    Inicio da Paz hat seine charmante und fröhliche Reiterin ebenfalls zuverlässig durch die Qualifikation gebracht! Zwar war sein Puls temperamentsbedingt noch etwas hoch, aber für die Qualifikation des brasilianischen Finales reicht es auf jeden Fall. Denise kam zusammen mit einem Bus voller gut gelaunter Holländer zum Sela de Ouro und wir sind sehr froh, daß diese alle die weite Anreise nicht gescheut haben. Denise wird mit den sechs anderen Teilnehmern im Juli nach Brasilien fliegen! Viel Spaß in Brasilien! (Denise van Gerwen mit Inicio da Paz, 4. Platz Kategorie II, Wallache)
    Denise van Gerwen
    Denise van Gerwen

    Klaus Schwecke
    Klaus ist die immer helftende Hand, wenn jemand gebraucht wird. Er hat geholfen, die Wegstrecke zu markieren, er hat die SdO-Markierungen später wieder eingesammelt, er hat geholfen den Parcours aufzubauen und Tiago zum Flughafen gebracht uvm. Er reitet seit einem Jahr und hat mit seinem "Lutador", den er letztes Jahr im Mai gekauft hatte, wieder bravourös alle Aufgaben gemeistert. Gelände, Evaluation oder Parcours, die beiden schreckt nichts und sie springen wie die "altgeübten"! Mit einem 38er Puls seines Pferdes ist Klaus auch in diesem Jahr wieder beim Sela de Ouro in Brasilien dabei. Viel Spaß dabei! (Klaus Schwecke mit Lutador, 7. Platz, Kategorie II, Wallache)
    Klaus Schwecke
    Klaus Schwecke

    Michael Bader
    Michael ist zum ersten mal dabei gewesen und hat gleich das ganze Programm angemeldet. Auch sein Pferd hat ihm mit einem 48er Puls die Qualifikation ermöglicht und Michael wird in Brasilien dabei sein. "Das wird ein Riesenerlebnis", ist er sich ganz sicher. Sein noch etwas unerfahrenes Pferd hat ihn auch sicher durch den Parcours getragen, obwohl er als der "Neuling" keine Ahnung hatte, wie der Parcours zu bewältigen ist, konnten die beiden auf Ansage von Astrid den gesamten Parcours meistern. Auch Michael viel Spaß in Brasilien! (7. Platz Kategorie I, Wallache).
    Michael Bader
    Michael Bader

    EstherTries
    Esther, Miryam und Cornelia sind unsere Freiburger Mitglieder, die am Sela de Ouro teilnehmen konnten, weil sie Pferde von Heide und Willi Küsters, Astrid und Dieter bekommen haben. Esther hat uns ein besonders schönes Feedback gegeben und wir haben den Eindruck, daß es ihr unglaublich viel Spaß gemacht hat, mit Veneno da Pedra Verde an diesem MangalargaMarchador Sportereignis teilzunehmen. Seit sie die Marchadores kennen gelernt hat, hat sie sie zu ihrem "Großprojekt" erklärt und das nächste Pferd wird auf jeden Fall ein MM sein! Ein ganz dickes Dankeschön für Deine tollen Worte liebe Esther! (Esther Tries mit Veneno da Pedra Verde, 3. Platz Kategorie II, Wallache).
    Esther Tries
    EstherTries

    Miryam Husain
    Miryam betreibt in Freiburg mit der Unterstützung von Esther einen eigenen Hof und gibt Unterricht in pferdegerechtem Reiten. Die MangalargaMarchadores sind auch in ihrer Pferdewelt zu einem wichtigen Projekt geworden und wir werden noch viel von Miryam hören. Am Sela de Ouro hat sie mit Astrid's Pferd Destemido Haras dos Pratas teilgenommen. Es war ein unglaubliches Erlebnis für sie, mit welcher Leichtigkeit und Feinheit Destemido mit ihr alle Aufgaben bewältigt hat und das, obwohl die beiden sich überhaupt nicht kannten. Vielen Dank für den Frohsinn und die Herzlichkeit, die Ihr aus Freiburg mitgebracht habt! (Miryam Husain mit Destemido Haras dos Pratas, 3. Platz Kategorie I, Wallache)
    Miryam Husain
    Miryam Husain

    Cornelia Korff
    Cornelia hat ein Freiburg den MangalargaMarchador Wallach Nababo von Astrid als Pflegepferd zu Gast. Er ist nicht so sehr einfach und da er so nervös ist, wollte sie ihn lieber nicht für das Sela de Ouro melden. Auch auf Abraten von Astrid. Das hat sie aber nicht daran gehindert, das Angebot von Dieter wahrzunehmen und mit dem Araber Amir am Sela de Ouro teilzunehmen. Das hat sie nicht bereut, denn es ging er nicht um Qualifikationen oder Platzierungen, sondern um ein tolles Wochenende mit ihren Freunden und großartigen Pferden. Und es hat sich gelohnt!
    Cornelia Korff
    Cornelia Korff

    Dr. Guido Steinel
    Guido ist ein ganz besonderer Mensch. Nicht nur, daß er bereits ein Sela de Ouro Routinier ist. Er war bereits letztes Jahr in Brasilien dabei und war so begeistert, daß er dem diesjährigen SdO in Deutschland gleich 500,- € zusätzlich zu seinem Startgeld gespendet hat! Lieber Guido, ein ganz dickes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer und Mitglieder! Dieses Jahr wird er nicht zum Sela de Ouro nach Brasilien fliegen, obwohl er sich natürlich mit seinem Wallach Dominante wieder souveran qualifiziert hat. Er wird dieses Jahr mit Ricardo Wuerkert mehrere Wochen Pferde nach Argentinien überführen. Auch nicht schlecht! Viel Spaß! (Dr. Guido Steinel mit Dominante, 5. Platz Kategorie I, Wallache)
    Dr. Guido Steinel
    Dr. Guido Steinel

    Ulrich Eschenbacher
    Ulrich hat mit der jungen MM Stute Isis am Sela de Ouro teilgenommen. Um das Pferd zu schonen, hat er sie des öfteren geführt. Auch für ihn war die Devise "dabei sein, ist alles" und für die junge MM Stute war es das erste Erlebnis fern der Heimat. Besonders gefreut hat uns, daß Ulrich auch am Sonntag bei der Evaluation und der Prova de Acao dabei war. Die junge Stute hat den Parcours unerschrocken und bravourös gemeistert und der Richter war von den reiterlichen Leistungen Ulrichs überzeugt. (Ulrich Eschenbacher mit Isis, 1. Platz Kategorie Stuten, 4. Platz der 5 besten Reiter)
    Ulrich Eschenbacher
    Ulrich Eschenbacher

    Lisa Flath
    Sie arbeitet auf dem Gestüt Kreiswald und hat mit der Stute Bella vom Kreiswald teilgenommen. Die junge Stute hat sich mit einem Puls von 48 gut im Gelände bewährt. Leider nahm Lisa am Sonntag nicht mehr an den Prüfungen teil.
     
    Svenja Hänsch
    Auch Svenja arbeitet auf dem Gestüt Kreiswald und nahm mit der jungen Stute Oralla vom Kreiswald teil, die sogar mit einem 46er Puls die Geländestrecke abschloß. Leider ward auch sie am Sonntag bei keiner Prüfung mehr gesehen.
    Svenja Hänsch
    Svenja Hänsch

    Lisa Mieslinger
    Lisa ist ebenfalls eine Mitarbeiterin auf dem Gestüt Kreiswald und ritt den Wallach Andeo vom Kreiswald, der mit einem Ruhepuls von 36 zu den Pferden gehörte, die die 25 km Geländestrecke wohl kaum beeindruckten. Lise schlug sich auch wacker mit Andeo in der Evaluation und im Parcours und konnte den jungen Wallach gekonnt durch alle Prüfungen manövrieren (Lisa Mieslinger mit Andreo vom Kreiswald, 8. Platz Kategorie II, Wallache)
    Lisa Mieslinger
    Lisa Mieslinger

    Julius Aevarson
    Jülli, der immer gut gelaunt ist und für den es scheinbar kein Problem mit Pferden gibt, machte sich mit der größten Gruppe und dem sehr nervösen Hengst Carlos vom Kreiswald auf den Weg. Lieber Jülli, Du hattest es nicht leicht in dieser Gruppe mit dem Hengst, da wir Dir leider auch Stuten mit dazu bepackt hatten. Bitte entschuldige! Trotzdem hast Du mit Carlos die Geländestrecke super bewältigt und Deine Gruppe sicher auf die Steigkopfhütte und wieder in den Kreiswald gebracht. Daß der Henst mit einem Puls von 60 auch nach Eintreffen noch aufgeregt war, lag wohl an der schwierigen Gruppeneinteilung.
    Julius Aevarson
    Julius Aevarson

    Andreas Liedke und Niklas Paul Berbner
    Die beiden hatten sich kurzentschlossen angemeldet und so einen "Last-Minute-Start" in Jülli's Gruppe bekommen. Die Islandstuten haben sich gut geschlagen auf der Geländestrecke und sicher hatten auch Andreas und Niklas viel Spaß.
     
    Heide Küsters
    Heide hatte eigentlich nicht vorgehabt mitzureiten, denn ihre Gesundheit, Probleme mit dem Rücken und in Folge mit dem Bein, wollte das nicht so recht zulassen. Dann stellte sie aber im Training mit Dieter fest, daß sie die Strecke wohl doch würde bewältigen können und meldete sich in letzter Minute an. Das war ein tolles Erlebnis nicht nur, bei der Geländestrecke und allen Prüfungen - einschließlich Parcours - dabei zu sein, sondern auch, daß ihr Pferd Vaidoso von Tiago so eine tolle Bewertung erhielt. Darauf wird sie noch lange stolz sein! (Heide Küsters mit Vaidoso do Mundo Novo, 2. Platz Kategorie I, Wallache)
    Heide Küsters
    Heide Küsters

    Regina Lennartz
    Sie war die allererste, die ihre Anmeldung für das Sela de Ouro schickt und treffsicher auch die Teilnahme in Brasilien ankreuzte.  Und natürlich hat sie es geschafft. Mit einem souveränen 36 Puls hat ihr Wallach Alessandro angezeigt, daß er durchaus noch weiter hätte laufen können. Auch Evaluation und Parcours wurden aufs beste gemeistert, sodaß Regina sich auf Brasilien freuen kann und wir wünschen auch ihr viel Spaß'! (Regina Lennartz mit Alessandro, 5. Platz, Kategorie II, Wallache)
    Regina Lennartz
    Regina Lennartz

    Max und Alix de Vroet
    Die beiden sind extra aus Südfrankreich angereist und es versteht sich von selbst, daß sie auf diese lange Strecke kein Pferd mitbringen konnten. Außerdem mußten sie am Sonntag früh schon wieder zurück fliegen. So ergab es sich, daß sie von Markus Ehmann und Ute Schiele zwei Pferde für den Geländeritt zur Verfügung gestellt bekamen und einen herrlichen Tag mit uns zusammen genießen konnten. Der souveräne Abacaxi trug Alix durch den Wald und Conhaque stellte Max des öfteren vor eine Herausforderung. Aber sie haben die Geländestrecke souverän gemeistert und wir sind froh, daß Ihr die weite Anreise nicht gescheut habt.
    Max & Alix de Vroet
    Max und Alix de Vroet

    Ute und Franziska Schiele
    Ute und Franziska konnten dann am Sonntag mit Abacaxi und Conhaque zeigen, was in den beiden steckt. Bei der Evaluation und im Parcours machten beide eine sehr gute Figur. Ute hat ihenAbacaxi sogar mit fliegenden Wechseln um die Tonnen dirigiert. Abacaxi ist zwar mit seinen hochweiten Bewegungen der Vorderbeine nicht im rassetypischen, gewünschten Bewegungsablauf, kann dafür aber bei IGV Turnieren punkten. Toll, daß Ihr Eure Pferde auch anderen zur Verfügung gestellt habt! (Ute Schiele mit Abacaxi, 4. Platz Kategorie I, Wallache, Franziska Schiele mit Conhaque 6. Platz Kategorie I, Wallache).
    Ute & Franziska Schiele
    Ute und Franziska Schiele

    Frank Fleschhut
    Er arbeitet auch im Kreiswald und nahm am Geländeritt und an der Evaluation mit dem Wallach Abissinio vom Kreiswald teil. Abissinio schnitt dann auch mit einer sehr guten Bewertung bei der Evaluation ab. Frank ist mit dem Gelände aufs beste vertraut, da er hier aufgewachsen ist. Aber auch er war angetan von der Streckenmarkierung, die von allen Teilnehmern gut zu finden war. (Frank Fleschhut mit Abissinio vom Kreiswald, 1. Platz Kategorie I, Wallache)
    Frank Fleschut
    Frank Fleschhut

    Eveline Sordon
    Hat sich ebenfalls in letzter Minute angemeldet, einen Riesenspaß gehabt und jetzt einen Last-Minute-Flug nach Brasilien gebucht. Das nennen wir "spontan"! Ihr Wallach Abismo Jota Esse ist auch eher ein bißchen nervös, liegt aber mit einem 52er Puls absolut in der Qualifikation und Eveline kann sich überlegen, ob sie die Gruppenreise oder das Sela de Ouro mitmachen möchte. (EvlineSordon mit Abismo Jota Esse, 2. Platz, Kategorie II, Wallache).
    Evelin Sordon
    Eveline Sordon

    Tina Jäger
    Tina war zum ersten mal dabei, um mit ihrem jungen Lusitano-Hengst Xeque auszuprobieren, wie er die Gruppe im Wald und den Geländeritt verträgt. Ihre Welt sind die Wettbewerbe der "Working Equitation" und der durchtrainierte, gut erzogene Xeque hat sich vorbildlich benommen. Tiago war sehr angetan von seinem Reitkomfort. Toll, daß Du mitmacht hast Tina.
    Tina Jäger
    Tina Jäger

    Natalie Schwäch
    Für Natalie war es das erste "Turnier" mit ihrem Pflegepferd "Elegante". Der PRE-Wallach gehört Verena Thielhorn und obwohl er kein Mangalarga Marchador ist, war er beim Sela de Ouro herzlich willkommen. Die beiden hatten eine Menge Spaß und Natalie hat sich auch in die Rasse der MMs verliebt!
    Natalie Schwäch
    Natalie Schwäch

    Astrid Weber
    Astrid war mit Apolo do Salto bereits auf der EQUITANA und obwohl sie eine große Begeisterung für die MangalargaMarchadores entwickelt hat, ließ sie anderen den Vortritt, mit einen MM teilzunehmen und meldete sich selbst mit ihrem PRE ImpéticoCeu an. Als gut trainiertes, gymnastiziertes und geländesicheres Pferd waren die anstehenden Prüfungen für Astrid mit Impético leicht zu meistern. Sie hatte großen Spaß und wir sind froh, daß Du mitgemacht hast! Super Astrid, weiter so!