.
  • Trailkurs mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr

    17.-19.05.2019, Reiterhof Mader

    Der EAMM unterstützt die Ausbildung seiner Mitglieder bei verschiedenen Reitkursen. So auch den Trailkurs mit Astrid und Dieter, an dem insgesamt 8 EAMM Mitglieder teilgenommen haben.



    Bei diesem Kurs wurde das Bewältigen verschiedener Trailhindernisse, wie sie z.B. im Working Equitation Trail vorkommen, erarbeitet. Insgesamt wurden 14 Hindernisse erarbeitet, darunter auch Tor, Brücke, Klappersack, einfacher Slalom, Doppelslalom, Glockengasse, Karussell, 2 kleine Sprünge, Seitwärtsstange, Stangen-L, Tonnen und Ringstechen am Stier.

    Der Kurs war für Einsteiger, die einfach mal in die Trailarbeit reinschnuppern möchten, genauso geeignet, wie für trailerfahrene Reiter, die ihr Können verbessern wollten. Zunächst wurden verschiedene Dressurlektionen (Biegung / Stellung, Rückwärtsrichten, Vorhand- und Hinterhandwendung sowie Seitwärtsgänge geübt und gefestigt, da sie zur Bewältigung des Parcours gebraucht wurden. Dann wurden die Pferde mit den Hindernissen vom Boden aus vertraut gemacht. In der Folge konnte jedes Reiter/Pferd-Paar mit Unterstützung von Astrid und Dieter die Hindernisse vom Sattel aus erarbeiten und letztendlich auch fast alle bewältigen. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß, merkten aber auch, dass nicht alles, was so leicht aussieht, auch so leicht zu reiten ist.

    Je nach Können des Reiter/Pferd-Paares wurden die Hindernisse dann im Schritt, Trab oder auch Galopp bewältigt.

    Die Arbeit an den Hindernissen ist eine sehr ruhige Arbeit, um den Pferden keinen Stress zu machen und sie darauf vorzubereiten, die Hindernissse ruhig zu bewältigen, auch wenn das Anreiten im Galopp erfolgt.

    Am Samstag nachmittag konnten dann bei einem gemeinsamen, späten Mittagessen Fragen gestellt werden und es wurde die Theorie besprochen.

    Am Sonntag konnte zum Abschluss jedes Reiter/Pferd-Paar den kompletten Parcours bewältigen und alle waren sich einig, dass sie bei diesem Kurs sehr viel lernen konnten und welche "Hausaufgaben" sie noch vor sich haben.



  • Bildergalerie | Trailkurs mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr