.
  • Sela de Ouro 2010

    Ergebnisse des Sela de Ouro 2010

    Bewertung Pferde:

    Hengste:
    1. Macio Andar Lugar de Paz
    2. Haxixe da Porteira de Tabúe
    3. Luigi vom Kreiswald
    4. Lutator

    Wallache:
    1. Relevo da Calciolandia
    2. Destemido Haras dos Pratas
    3. Vaidoso do Nuevo Mundo
    4. Duque do Campo Verde
    5. Veneno da Pedra Verde
    6. Dominante do Jardim Brasil

    Stuten:
    1. Lorinda do Campo Verde
    2. Baronesa
    3. Mesquita vom Cassenshof
    4. Bijou do Campo Verde


    Bewertung Reiter:

    Kategorie Hengstreiter:
    1. Germain Ricardo
    2. Petra Wippermann
    3. Klaus Schwecke gemeinsam mit Julius Aevarson

    Kategorie Wallachreiter:
    1. Dieter Mader
    2. Astrid Oberniedermayr
    3. Hilte van Blaricum gemeinsam mit Anette Feist
    4. Dr. Guido Steinel
    5. Heide Küsters

    Kategorie Stutenreiter:
    1. Helmi Stam
    2. Josée Jansen
    3. Astrid Bongers
    4. Hans Stickel


    Feedback der SdO Teilnehmer

    (von Reinhard Habichtsberg, Teilnehmer mit „Askia“)
    Liebe Astrid und alle anderen Aktiven,
    herzlichen Dank für die schöne Veranstaltung. Ich fand sie rundum gelungen: von der Organisationsbesprechung und der Begrüßungs-party am Freitag über den spannenden Trailritt und das Fest am Samstag und die Prova am Sonntag. Alles lief in einer ruhigen und herzlichen Atmosphäre ab. Jeder Teil war super vorbereitet. Ganz besonders zu erwähnen ist die allgemeine Freundlichkeit und das Gemeinschaftsgefühl, dass zwischen den Teilnehmern und Rollenträgern aus Brasilien, Deutschland und den Niederlanden entstand (hoffentlich habe ich keine Nation vergessen).
    Glückwunsch den Organisatoren zur gelungenen Sela de Ouro und allen, die das Glück haben, einen tollen Caminhos Gerais. Liebe Grüße, Reinhard.

    (von Petra und Detlef Wippermann, Teilnehmer mit Macio Andar Lugar de Paz)
    Hallo Astrid,
    Die erste und wahrscheinlichst größte Veranstaltung, an der wir teilgenommen haben. Absolut toll organisiert, eine Ehre für uns, die Brasilianer kennen lernen zu dürfen. Wir finden, dass diese Veranstaltung eine wahnsinnige Bereicherung in unserem Leben darstellt, und auch die Freundschaftlichkeit unter den Teilnehmern bedarf besonderer Anerkennung, so macht Pferdesport Spaß!!! Wer mich kennt, weiß das ich manchmal viel rede, aber dieses WE hat mir die Sprache verschlagen, tolle EAMM und alles was dahinter steht. EAMM weiter so!!!!! Ach ja, eine irre Kulisse bei euch!
    Viele liebe Grüße Petra und Detlef

    (von Josée Jansen und Ies Weeda, Teilnehmer mit Mesquita vom Cassenshof)
    Hi Astrid,
    Josée and I want to thank you and all others who have participated in the organisation of de Sela de Ouro Germany. Please pass our appreciation on to all concerned. We enjoyed it very much and hope to see you all in September with Helmi's.
    Cheers, Ies and Josée

    (von Esther, Zuschauer und Turnierpartyteilnehmer)
    Hola Astrid,
    vielen Dank für ein tolles Wochenende! Es hat riesig Spaß gemacht, bei Euch zu sein und mit Euch zu feiern. Ich bin sehr inspiriert und freue mich total auf den nächsten Kurs im Juli. Aber zuerst wünsche ich Euch mal ne schöne Zeit in Brasilien! Ganz liebe Grüße auch an die Anderen, Dieter, Heide, Klaus, Fritz... war sehr nett bei Euch!!
    Besos, Esther

    (von Astrid Oberniedermayr, Teilnehmer mit Destemido Haras dos Pratas)
    Hallo Ihr Alle!
    Auch ich fand, es war ein tolles Wochenende. Daß das eine schöne Veranstaltung werden wird, war mir schon klar, aber daß es so eine MM- und EAMM-Party werden würde, hatte ich nicht erwartet. Wir können alle gemeinsam stolz sein auf die große Teilnehmerzahl, die problemlose Teilnahme an allen Prüfungen (Gelände, Parcours und Evaluation), die supergute Stimmung während der ganzen Veranstaltung und daß wir alle – ausnahmslos – internationale Freundschaften schließen konnten. Vielen Dank, daß Ihr dabei wart. Besonders auch die, die eine sehr lange Anreise hatten. Ich freue mich jetzt schon, Euch sehr bald alle wiederzusehen (in Kürze in Brasilien oder wie wäre es im September bei Helmi!) Beim Sela de Ouro 2011 sind sicher alle wieder dabei und noch viiiiiiieeeeeel mehr!
    Herzliche Grüße Astrid

    (von Hans Stickel, Teilnehmer mit Baronesa)
    Zuckerhut schlägt Tafelberg Vorgezogenes Endspiel am Kreiswald... was für ein Traum-Wochende gegenüber den müden Eröffnungs-Kicks in Südafrika! Während die ersten Spiele in Südafrika müde vor sich hinplätscherten, hatten wir beim Sela de Ouro einen Volltreffer nach dem anderen.
    Pünktlich zum Auftakt war die brasilianische Delegation von 10 Teilnehmern am Start und traf sich mit der deutsch-holländischen Auswahl zum Mangalarga Marchador Wochenende.
    Warm-up und Briefing-Gespräche am Freitag-Abend mit dem ABCCMM-Präsidenten Magdi Shaat und Caminhos Gerais-Chef Lucio Flavio sowie der gesamten MM-Mannschaft von über 40 MM-Experten aus ganz Europa: Die Teilnehmer wurden in die Details der ersten europäischen Etappe von Sela de Ouro eingewiesen.
    Am Samstag-Morgen dann ging's los: In Fünfer-Gruppen machte sich die Sela de Ouro Delegation auf den Weg. Ziel war die Starkenburg in Heppenheim. Durch Wälder und Wiesen, abseits der Zivilisation, ging es durch das Natur-Paradies Odenwald. Unterwegs wurden Pferd und Reiter von einem eigens angereisten MM-Richter aus Brasilien gecheckt. Dank sicherer Leitung ortskundiger Reiter ging niemand verloren und auch der kurzfristige Nieselregen konnte die Abenteuer-Stimmung nicht beeinträchtigen.
    Grosses Hurra bei Ankunft auf der Starkenburg, denn dort wurden wir vom Bodenpersonal erwartet, nämlich alle unberittenen Teilnehmer fanden sich zu einem stärkenden Vesper ein.
    Die Rast gab Gelegenheit zu einem ersten Fazit und viel "horse talk". Auf dem Rückweg kam dann auch die Sonne heraus und die Sicht klarte auf. Traum-Aussichten auf die Höhen des Odenwald und die Rhein-Ebene. Die Brasilianer kamen aus dem Staunen gar nicht heraus. Jede Baumart musste erklärt werden, denn Eiche, Esche oder Linde hatten die meisten in ihrem Leben noch nie gesehen.
    Am Abend dann Party-Time und feiern bis tief in die Nacht. Es muss nicht immer Caipirinha sein, auch ein trockener Riesling und ein guter DJ kann zur transkontinentalen Völkerverständigung beitragen. Die Delegation kam auf Touren, manch Tänzer zeigte seine ganz persönliche Interpretation der Marcha Batida/Picada.
    Am Sonntag dann die technische Abnahme: die Teilnehmer müssten ihre Pferde durch den gesteckten Hindernispark "Prova de Acao" manövrieren. Mit viel Hingabe und Engagement konnte jeder Reiter die gestellten Aufgaben lösen. Einige Profis beeindruckten mit Gala-Vorstellungen, Chapeau! Unter den Augen des brasilianischen Richters fand die Abnahme statt. Die Teilnehmer warteteten gespannt auf die Veröffentlichung der Resultate. Aber eigentlich gab es nur Sieger zu bestaunen.
    Grosser Applaus für Petra Wippermann, die ihren jungen Hengst monatelang auf die Prüfung vorbereitet hatte. Petra, die eigens aus dem hohen Norden angereist war, gewann ihre Einzelwertung. Tränen des Glücks kullerten ihre Backen hinunter. ...vielleicht der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung.
    Jedoch jeder Teilnehmer profitierte von der Veranstaltung und bekam sein individuelles feedback und Hinweise, wie er sich weiter verbessern kann.
    Nach Verteilung der Medaillen noch die grosse Überraschung für alle: Magdi Shaat verkündet, dass in 2011 Sela de Ouro wieder nach Europa kommt. Mit noch grösserer Mannschaft, noch mehr Mangalarga Marchadores soll der Auftakt-Rekord aus 2010 gebrochen werden. EAMM nimmt die Herausforderung an.
    Alles in allem ein Traum-Wochenende, wie wir es uns kaum erträumen konnten: Gelungene Organisation, glückliche Teilnehmer und unvergessliche Erlebnisse. Das Wichtigste vielleicht: die Völker-Verständigung über Kontinente, neue Freundschaften fürs Leben. Und ich bin dabei gewesen!
    Gruss Hans

    (von Otto und Hiltje van Blaricum, Teilnehmer mit Duque do Campo Verde)
    Astrid, Many thanks for the excellent weekend we had and all the hard work you obviously put into it. You deserve an extra medal! We especially appreciate meeting Mr. Baioneta and family, Magdi Shaat and all the other Brazilian people, they made it very special.
    Hiltje and Otto

    Alice Cristina Fonseca, Teilnehmer mit Odysseia vom Kreiswald
    The Mangalarga Marchador Sela de Ouro in Germany will never be forgotten. I am happy very that I could ride a Mangalarga Marchador in such wonderful, meaningful and well organized event. Wonderful, because of the beautiful route chosen and the friendly and exciting environment at all times. Meaningful, because of the social cause that was behind it. The excellent program, perfect timing, beautiful location and evening meetings and parties prove how carefully organized the event was. Congratulations!! See you all, and many more, on the next year´s Mangalarga Marchador Sela de Ouro!
    Alice Cristina Fonseca - Haras Clarion, Brazil

    Helmi Stam-Rademaker, Teilnehmer durch Germain Ricardo, Bereiter, mit Haxixe und durch Lorinda, die sie Dora Norremose aus Brasilien zur Verfügung stellte
    Hello dear MM friends! We had a wonderful Sela de Ouro weekend in Germany! Thank you very much organizers, my compliments! It was very nice to see all the old and new MM friends from Germany and Brazil. I admire our President of the ABCCMM, Mr. Magdi Shaat, who arrived from Brazil on Fridaynight and left on Saturdaynight, just to be in Germany especially for the very first Sela de Ouro in Europe! The weather was good, (besides a small rainshower on Saturday morning!), the horses had a nice place in the box and paddock. The environment with the hills and forest was beautiful. We all loved it! From the Netherlands we participated with 5 horses: Duque do Campo Verde ridden by Hiltje van Blaricum (also owner) Bijou do Campo Verde ridden by Astrid Bongers (also owner) Mesquita von Cassenshof ridden by Josée Jansen (also owner) Haxixe da Porteira de Tabúa ridden by Germain Ricardo (gaited horsetrainer from Curacao. Owner Haxixe; Helmi Stam) Lorinda do Cheyenne ridden by Dora Nossema (Dora is the Brazilian winner of the Sela de Ouro in 2009 Owner Lorinda: Helmi Stam). The horses were not used to hills and cobblestones but they were all in perfect condition. We will be present again next year and hopefully with even more participants from all over Europe! Kind regards,
    Helmi Stam-Rademaker Haras Campo Verde Holland, www.mangalarga-marchador.nl

    Josée Jansen, Teilnehmerin mit Mesquita, Ies Weeda
    Hello dear m&m friends, SdO Germany was a total new experience for me, my horse and Ies. I' ve learned a lot more about the gaits and the various possibilities of my horse!!! It was very nice to meet other gaited horses and their owners. In our opinion it's not so easy to organise events like this, so congratulations that it was organised in this way. Only the given information on Friday night was a bit chaotic. Suggestion for next time would be to receive instructions and information for the participants of the SdO in a separate spot or room apart from the music and noise of the rest of the tournament. In this place we could also exchange our own experience with the horses etc. In other words: we ask for a more prominent place of the EAMM/SdO within the tournament.
    Lot of greetings, Josée, Ies and Mesquita
    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010

    Sela de Ouro 2010