.
  • Andrea Scheidler


    IPZV Trainer A, IPZV Jungpferdebereiter,
    API Prüfer und Lehrgangsleiter


    andrea@gestuet-kreiswald.de
    Tel.: +49 (0) 6253 / 9 47 46 24



    Andrea Scheidler stellt sich vor:

    Ich komme ursprünglich aus dem Bergischen Land. Ich reite seit ich 10 Jahre alt bin, damals allerdings auf Großpferden Dressur und Springen, wobei das Springreiten mich immer fasziniert hat, leider hatte mein erstes eigenes Pferd, Westfalen Wallach Robin, nicht genügend Talent zum Springen…. Und irgendwann wurden für mich die Islandpferde und damit die Gangpferdereiterei zur Faszination. Durch zahlreiche Lehrgänge, Fortbildungen und ein Praktikum bei Walter Feldmann lernte ich neben den Isis auch andere Gangpferdrassen kennen.

    Während die Reiterei mich immer hobbymäßig begleitete, ging ich zunächst meinem Beruf als Maschinenbautechnikerin nach. Bis 1995 arbeitete ich in diesem Job, dann machte ich mein Hobby zum Beruf und gründete als eine der ersten SAGA Reitschulen, eine Reitschule in Solingen. In diesem Jahr startete ich dann auch meine Ausbildung im IPZV nun bin ich seit 2005  IPZV Trainer A, IPZV Jungpferdebereiter, API Prüfer und Lehrgangsleiter.

    Ich bin selbst seit vielen Jahren aktive Turnierreiterin und  trainiere seit 2013 den Jugendkader Rheinland-Pfalz/Saarland. Mein Unterrichtskonzept sieht so aus, dass ich jedem Reit- und Pferdebegeisterten das Reiten und vor allem das Miteinander mit dem Partner "Pferd" näher bringen und verständlich vermitteln möchte. Dazu gehört genauso der Freizeitreiter, mit der Zielsetzung sein Pferd möglichst gut zu reiten und zur Gesunderhaltung zu Gymnastizieren, wie auch der Sportreiter, mit dem ich Trainingspläne erstelle und eben in Richtung "Turnier" trainiere. 

    Meine Schwerpunkte sind an sich der Beritt, Individualunterricht je nach Zielsetzung der Reiter und Wochenendlehrgänge in denen an 2 Tagen intensiv in den jeweiligen Themenbereichen trainiert wird. Beim Beritt arbeite ich gleich so, dass der Reiter die Dinge, die ich vorbereite, möglichst schnell und gut umsetzten kann. Ein Spezialthema von mir sind noch "ältere und ängstliche Ein- oder Wiedereinsteiger". Darüber habe ich mein Trainer A Referat geschrieben und ein Konzept entwickelt, wie die Zielgruppe einfach Ängste und Anfangsschwierigkeiten überwindet." 

    Auf dem Kreiswald bin ich Eure Ansprechpartnerin für alles rund um Reitunterricht, Beritt und den für den Fall, dass ihr euch den Wunsch nach dem eigenen Pferd erfüllen seid ihr bei mir ebenfalls an der richtigen Adresse.

    Zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen Svenja Hänsch, Lisa Mieslinger und Sabine Lehmann seid ihr auf dem Gestüt Kreiswald in allen Bereichen rund ums Reiten bestens versorgt