.
  • Equitana 2013


    Showtime für die Mangalarga Marchadores!


    Die Equitana in Essen öffnete ihre Tore vom 16. – 24. März 2013 und 201.000 Besucher kamen an 9 Messetagen.
    Mitten drin: die Mangalarga Marchadores! ...



    Der Messestand

    ABCCMM und APEX haben gemeinsam mit weiteren brasilianischen Ausstellern und Sponsoren einen 150 qm Stand ausgestattet und betrieben. Aussteller in diesem Stand waren ABCCMM / EAMM, Universidade do Cavalo, Seleria Kadok, Café do Brasil und die Vitrine Hengst Züchter Haras Maripá, Haras ElFar, Haras do Conforto, Haras Figeiras Novas und zusätzlich Haras Marchador do Portal.

    Der Stand war offen und großzügig gestaltet. Eine Kaffeebar wurde von „Café do Brasil“ betrieben und jeder war eingeladen, bei einem hervorragenden Cafezinho Gespräche über MMs zu führen oder Informationen und jede Menge Prospekt- und DVD-Material zu bekommen. Auch Caps, T-Shirts und Schlüsselanhänger mit dem MM Logo fanden begeisterte Abnehmer.

    Hinter dem Stand (außerhalb der 150 qm) befanden sich die Boxen der Vitrine Hengste Ourofino ElFar, Norte do Conforto, Patek und Urano de Maripá sowie Apolo do Salto. Zusätzlich war dort auch Fandango de Maripá in einer Box. Fandango löst Urano nach der Equitana als Vitrine Hengst ab. Insbesondere nach den Präsentation im Tagesprogramm war das Interesse der Besucher sehr groß. Tausende Imagebrochüren und Prospekte der brasilianischen Züchter wechselten den Besitzer.

    Über 300 Brasilianer besuchten die EQUITANA, um ihre Pferderasse hier vertreten zu sehen. Etliche Besucher erzählten uns begeistert, daß sie extra wegen der Mangalarga Marchadores auf die Equitana gekommen seien. Die stete und konsequente Werbung auf europäischen Messen zeigt also ihre Wirkung!

    Die Präsentationen im Tagesprogramm

    Drei mal täglich wurden die Vitrine Hengste und Fandango im Tagesprogramm präsentiert: im Cavallo Ring, Halle 2, im der großen Arena, Halle 6 und natürlich in Halle 10/11 im Ring direkt am MM Stand.

    Um nicht jeden Hengst drei mal täglich satteln zu müssen, was für die Tiere auch sehr stressig gewesen wäre, gingen von den 6 Hengsten immer nur 3 – 4 Hengste in die Ringe in Halle 2 und 10/11. In der Halle 6 in der großen Arena wurden jedoch immer alle Vitrine Hengste gezeigt.

    Die Präsentationen führten grundsätzlich zu Gesprächen schon an den Ringen. Am Stand drängten sich die interessierten Besucher nach den Präsentationen. Die Pferde erregten Aufsehen nicht durch spektakuläre Bilder, Lektionen oder Gänge, sondern insbesondere durch die harmonischen und ruhigen Präsentationen. Die Schönheit der Pferde, die Unerschrockenheit und Coolness sowie der bequeme Gang interessierte die Besucher noch mehr im Detail.

    HOP TOP SHOW

    Jedes Jahr bewerben sich über 50 verschieden Schaubilder um die Teilnahme an der HOP TOP SHOW. Und die Mangalarga Marchadores waren dabei!!!!! Das ist etwas besonderes, eine große Ehre, eine tolle Werbung, aber auch viel Engagement und Arbeit!

    Die Vitrine Hengste Ourofino ElFar, Norte do Conforto, Patek de Maripá, Urano de Maripá und Apolo do Salto reisten mit ihren Reitern Dieter Mader, Astrid Oberniedermayr, Astrid Wagner, Bettina Frey und Miryam Husain bereits am 11.03.2013 in Essen an.

    Im Gepäck eine selbstgebaute, fahrbare Rampe und die Idee, daß die Pferde über die fahrende Rampe gehen. Im Stehen konnte das geübt werden, aber im Fahren noch nicht. Hinzu kamen 11 Sambatänzer der Tanzgruppe „Viva Brasil“ in Feder- und Prunkkostümen, die noch keine Choreographie kannten (denn wir wussten ja nicht, ob der Wagen fahren würde) und die Pferde hatten die wippenden Federkostüme auch noch nie gesehen. Um das alles auszuprobieren, die Choreographie festzulegen und einzustudieren, die Pferde über die fahrende Rampe gehen zu lassen, die Musikabschnitte zu verlängern oder zu kürzen, die Pferde mit den Federkostümen vertraut zu machen etc. hatten wir 3 Proben! Na, wenn das man gut gehen würde.

    Die Musik hatte ebenfalls etwas besonderes: der Mangalarga Marchador Song, dessen Produktion Magdi Shaat, Haras ElFar bei dem bekannten Produzenten Kai Matthiesen (Cocojamboo, Scatman Joe etc.) mit Sitz in Thailand in Auftrag gegeben hatte und der bei der HOP TOP SHOW im MM Schaubild seine Weltpremiere erfuhr.

    Geprobt wurde nachts (unsere Zeit 23.00 – 24.00 Uhr) und es war bitterkalt!!! Aber es klappte. Der Wagen fuhr mit der Rampe und Hengste haben nicht eine Sekunde gezögert, darüber zu gehen. Die Tänzer merkten sich ihre Positionen und die Choreographie stand. Es war alles sehr, sehr aufregend und anstrengend, aber es klappte.

    Am 16.03.2013 dann die HOP TOP SHOW Premiere von „FESTIVALLO“. Wir alle hatten Fluchtgedanken! Wir waren das erste Schaubild „Carneval in Rio“ und mussten da jetzt durch. Aber mit solchen Pferden kann eigentlich fast nichts schief gehen. Die Hengste waren zwar auch aufgeregt, aber sie liefen durch das Programm und über die Rampe im Stehen und im Fahren gingen sie sogar im Galopp. Auch die Tänzer und Federkostüme interessierten sie nicht mehr. Sie waren 100% bei der Sache und 100% zuverlässig und das Publikum belohnte all die Mühen mit begeistertem Johlen, Pfeiffen und Applaus. Wir waren sehr stolz auf die Vitrine Hengste!

    Dank an die Beteiligten

    All das ist nur möglich mit der großartigen Unterstützung der ABCCMM und APEX sowie den Züchtern der Vitrine Hengste Magdi Shaat, Marcelo Baptista de Oliveira, Antonio Santos Silva and Paulo Guilherme Monteiro Lobato Ribeiro.

    Wir bedanken uns für alle die Unterstützung und das Vertrauen.

    Wir möchten uns aber auch beim EQUITANA Team bedanken, daß sie in uns und die Hengste vertraut haben, ein schönes Schaubild abzuliefern, das sie überhaupt nicht kannten.

    Wir danken "Karosseriebau Ehmann" zur Verfügung- stellung des Rampenhängers und natürlich bedanken wir uns bei den vielen, vielen Helfern des EQUITANA Teams für die Betreuung, bei den Reitern, die 14 Tage EQUITANA mit uns durchgestanden haben und vor allem bedanken wir uns bei diesen tollen Pferden, die so mutig und vertrauensvoll all das mit uns mitgemacht haben!

    Astrid Oberniedermayr 1. Vorsitzende EAMM e.V.



  • Bildergalerie | Equitana 2013